Welcome to BBF steriXpert
Experts in packaging, sterilisation, microbiology and biocompatibility

News

Deliveries of goods for gamma irradiation are possible for the last time on December 17, 2021 and then again from January 10, 2022. The collection of irradiated goods can take place until December 23, 2021. During this time, however, no more deliveries can be accepted.

As many already know, we went into linear operation after the renovation of the sterilization system. This mode is largely analogous to the circulation in the old system.

For better capacity, however, it is very important for us to go into circular operation. For your clarification, the goods are, for example, guided along the existing conveyor system at four times the speed but in 4 rounds. So 4 rounds that apply a dose of 6.25 kGy to the goods can apply a total of 25 kGy total dose to the goods, as well as one round with 25 kGy in linear mode. This results in a certain flexibility, since goods with a lower total dose required can be irradiated, e.g. with 3 rounds, without having to run the system empty.

Due to the technical requirements that have to be implemented for the circular mode, we have decided not to introduce the circular mode before the second half of 2023.

Our services

We accompany you from your first idea to the finished, tested product. Let our first-class and wide range of services in the fields of packaging, microbiology, sterilisation and biocompatibility convince you.

Our experience

We are a young company that simultaneously builds on decades of experience in the area of sterilisation and microbiology. Find out more about our company ...

Sterile Packaging

Our packaging service offers the cleaning, assembly and sterile packaging of medical devices under ISO class 8 or 7 conditions. We have a large number of proven blister packs and pouches at our disposal.

Benefit from a wide range of services from a single source

The BBF Sterilisationsservice GmbH introduces itself

We are a young company and simultaneously build on decades of experience in the area of sterilisation and microbiology. BBF emerged from a company of the Rüsch Group, whose tradition dates back to the 19th century. In our company we employ scientists and engineers from the fields of biology, chemistry, microbiology, molecular medicine, packaging technology, nutrition and hygiene technology. The qualification and motivation of our currently 70 employees are central components of our corporate culture and important cornerstones for achieving our defined quality goals. Our competent contact persons are at your disposal for further information.

Consulting & training

Our company consists of an interdisciplinary team with high quality standards. Thanks to our years of expertise in the field of sterilisation, microbiology, hygiene, packaging and biocompatibility, we are a fitting partner for the planning and execution of demanding methods and tests. Due to our involvement in relevant standardisation committees (e.g. DIN "NA 027-02-12 AA"; ISO/TC 194) and the extensive personal experience and qualifications of our employees, they are not only predestined for teaching activities at German universities, but also for conducting seminars. We offer these as external or internal training sessions.

Our testing laboratories ...

... are accredited according to ISO 17025 for the testing of medical devices and pharmaceuticals. They have a pharmaceutical GMP certificate and a manufacturing permit for the microbiological testing of drugs. Additionally we have a GLP certificate for cytotoxicity tests.

Our laboratories include the following testing areas:

Your contact

We look forward to your enquiry

What is the sum of 1 and 8?

BBF Sterilisationsservice GmbH
Willy-Rüsch-Str. 10/1
71394 Kernen-Rommelshausen
+49 7151 94570 -0
+49 7151 94570 -12

Willkommen bei BBF steriXpert
Experten für Verpackung, Sterilisation, Mikrobiologie und Biokompatibilität

News

Wie bereits vielen bekannt, sind wir nach dem Umbau der Sterilisationsanlage in den linearen Betrieb gegangen. Dieser Modus ist weitestgehend analog zu dem Umlauf in der alten Anlage. Für eine bessere Kapazität ist uns jedoch sehr daran gelegen in den zirkulären Betrieb zu gehen.

Zu Ihrer Aufklärung, die Ware wird dabei beispielsweise auf dem bestehenden Fördersystem mit vierfacher Geschwindigkeit aber dafür in 4 Umläufen entlanggeführt. So können 4 Umläufe die eine Dosis von 6,25 kGy auf die Ware aufbringen insgesamt 25 kGy Gesamtdosis auf die Ware aufbringen, so wie ein Umlauf mit 25 kGy im linearen Modus. Daraus ergibt sich eine gewisse Flexibilität, da Ware mit geringerer erforderlicher Gesamtdosis z.B. mit 3 Umläufen gleichzeitig bestrahlt werden kann ohne die Anlage dafür leerfahren zu müssen.

Aufgrund der technischen Voraussetzungen die es für den linearen Modus umzusetzen gilt, haben wir uns dazu entschieden den linearen Modus nicht vor der zweiten Jahreshälfte 2023 einzuführen.

Liebe Kunden,

unsere Umbaumaßnahmen sind beendet. Seit dem 13.09.2021 haben wir die Gammastrahlensterilisation wieder aufgenommen.

Bitte beachten Sie folgendes:

Bestellungen zur Bestrahlung schicken Sie bitte an die folgende Email: bestellungen-steri@steriXpert.de

Erst nach Erhalt einer Bestätigung von uns mit dem entsprechendem Anlieferungsdatum ist eine Zusendung Ihrer Ware zur Bestrahlung möglich.

Denken sie daran sowohl Lieferschein oder Bestellung als auch ihre Ware mit der von uns vergebenen Artikelnummer/Prozessnummer zu versehen!

Unsere Leistungen

Wir begleiten Sie von Ihrer ersten Idee bis hin zum fertigen, geprüften Produkt. Überzeugen Sie sich von unserem erstklassigen und breiten Leistungsspektrum im Bereich der Verpackung, Mikrobiologie, Sterilisation und Biokompatibilität.

Unsere Erfahrung

Wir sind ein junges Unternehmen, das gleichzeitig auf jahrzehntelange Erfahrung auf den Gebieten der Sterilisation und Mikrobiologie aufbaut. Erfahren Sie mehr über unser Unternehmen

Sterile Verpackungen

Unser Verpackungsservice bietet die Reinigung, Montage und sterile Verpackung von Medizinprodukten unter ISO-Klasse 8 bzw. 7 Bedingungen an. Dabei stehen uns eine Vielzahl an erprobten Blister- und Beutelverpackungen zur Verfügung.

Profitieren Sie von einem breiten Leistungsspektrum aus einer Hand

Die BBF Sterilisationsservice GmbH stellt sich vor

Wir sind ein junges Unternehmen und bauen gleichzeitig auf jahrzehntelanger Erfahrung auf den Gebieten der Sterilisation und Mikrobiologie auf. BBF ist aus einem Unternehmen der Rüsch Firmengruppe entstanden, deren Tradition bis in das 19. Jahrhundert zurückreicht. Wir beschäftigen in unserem Unternehmen Wissenschaftler und Ingenieure aus den Fachbereichen Biologie, Chemie, Mikrobiologie, molekulare Medizin, Verpackungstechnik, Ernährungs- und Hygienetechnik. Die Qualifikation und die Motivation unserer derzeit 70 Mitarbeiter ist ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur und ein wichtiger Eckpfeiler für das Erreichen unserer festgelegten Qualitätsziele.  Unsere kompetenten Ansprechpartner stehen Ihnen gern für weiterführende Informationen zur Verfügung.

Beratung & Schulung

Unser Unternehmen besteht aus einem interdisziplinären Team mit einem hohen Qualitätsanspruch. Aufgrund unserer langjährigen Expertise im Bereich der Sterilisation, Mikrobiologie, Hygiene, Verpackung und Biokompatibilität sind wir ein geeigneter Partner für die Planung und Durchführung anspruchsvoller Methoden und Prüfungen. Aufgrund unserer Präsenz in einschlägigen Normungsgremien (z.B. DIN „NA 027-02-12 AA“; ISO/TC 194) und der umfangreichen persönlichen Erfahrungen und Qualifikationen unserer Mitarbeiter sind diese nicht nur prädestiniert für Lehrtätigkeiten an deutschen Universitäten, sondern auch für die Durchführung von Seminaren. Diese bieten wir Ihnen als externe oder innerbetriebliche Schulungen an.

Unsere Prüflaboratorien ...

... sind akkreditiert nach ISO 17025 für die Prüfung von Medizinprodukten und Arzneimitteln. Sie verfügen über ein pharmazeutisches GMP-Zertifikat und eine Herstellungserlaubnis für die mikrobiologische Prüfung von Arzneimitteln, sowie ein GLP-Zertifikat für die Zytotoxizitätsprüfung.

Unsere Labore umfassen die folgende Prüfgebiete:

Ihr Kontakt zu uns

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Bitte rechnen Sie 1 plus 6.

BBF Sterilisationsservice GmbH
Willy-Rüsch-Str. 10/1
71394 Kernen-Rommelshausen
+49 7151 94570 -0
+49 7151 94570 -12